Fachtagung Schüttgutfördertechnik 2011

16. Fachtagung Schüttgutfördertechnik 2011
"Anlagen - Bauteile - Computersimulationen"
14. und 15. September 2011

Vorbereitet von den partnerschaftlich miteinander verbundenen Lehrstühlen für Fördertechnik Materialfluss Logistik der TU München unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Willibald A. Günthner und für Materialflusstechnik der Otto-von-Guericke-Universität unter Leitung von Jun.-Prof. Dr. André Katterfeld und Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. Friedrich Krause, fand am 14. und 15. September zum nunmehr 16. Mal die Fachtagung Schüttgutfördertechnik, dem etablierten Rhythmus folgend, in diesem Jahr wieder in Magdeburg statt. Die Veranstalter hatten für 2011 das Motto "Anlagen - Bauteile - Computersimulationen" gewählt.
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung bekundeten zahlreiche Fachleute aus Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen ihr Interesse, auf der diesjährigen Tagung zu referieren und über ihre aktuellen Fragestellungen des Tagesgeschäftes bzw. gegenwärtig laufender Forschungsarbeiten zu berichten. Insgesamt war die Resonanz auf das Tagungsangebot überwältigend - mehr als 180 Teilnehmer folgten der Einladung. Das freut natürlich die beiden an der Organisation beteiligten Lehrstühle, ist aber auch Kennzeichen dafür, dass dieses Fachgebiet besondere Aktualität besitzt und dessen Projekte und Produkte immense wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland und weltweit besitzen. Gleichzeitig wird damit ein Fingerzeig gegeben in Bezug auf die anzustrebende inhaltliche Ausrichtung der deutschen Universitäten sowie die dabei zu führenden Diskussionen um Neu- oder Nachbesetzungen von etablierten Lehrstühlen.

Die vielfältigen Anforderungen und Themenstellungen des Alltags spiegelten sich in den insgesamt 22 Vorträgen der Veranstaltung wider, die von Experten aus dem In- und Ausland gehalten wurden. Zahlreiche Firmen präsentierten begleitend an beiden Tagen im Foyer und im Tagungssaal - auch anhand gegenständlicher Exponate - ihre Leistungen und Produkte. Dadurch ergaben sich zusätzliche Diskussionsmöglichkeiten, von denen vor allem in den Veranstaltungspausen Gebrauch gemacht wurde. Bemerkenswert war es festzustellen, dass der Tagungssaal bis zum letzten Vortrag gut gefüllt blieb, was auch für die Qualität der Referenten und das Interesse der Teilnehmer an den ausgewählten Themen spricht.

Die abschließenden Worte der Magdeburger Organisatoren galten den Münchner Gastgebern des kommenden Jahres. Dann wird die TU München in Garching am 12. und 13. September 2012 zur 17. Fachtagung Schüttgutfördertechnik einladen.

Der Tagungsband "Fachtagung Schüttgutfördertechnik 2011" beinhaltet die Manuskripte der Kongressbeiträge und kann unter der ISBN-Nummer 978-3-930385-77-5 über den LOGiSCH-Verlag oder den Buchhandel bezogen werden.

Impressionen

DSC03726  DSC03756 DSC03794

Veranstalter 

logo_ovgu

Lehrstuhl für Materialflusstechnik

Institut für Logistik und Materialflusstechnik

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Universitätsplatz 2 

39106 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 67 12 245
Fax: +49 (0) 391 67 12 518

 

Kontakt: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Andre Katterfeld

E-Mail: andre.katterfeld@ovgu.de

 

logo_fml


Technische Universität München
Lehrstuhl für Fördertechnik   Materialfluss   Logistik
Univ.-Prof. Dr.- Ing. Willibald A. Günthner

logo_cepartec

CeParTec GmbH
www.cepartec.de

Letzte Änderung: 23.10.2017 - Ansprechpartner: Dagmar Pfeiffer